LEISTUNGSDIAGNOSTIK​​​​​​​

Mit ambitionierten Athleten ist es ausserdem sinnvoll, jährliche Leistungstests durchzuführen. Diese führe ich zum Teil selbst mit ihnen durch, arbeite aber auch mit Leistungsdiagnostikern zusammen. Dieses Angebot besteht aber zusätzlich und exklusiv zur Trainingsplanung.

Es kann unterschieden werden zwischen einfacheren Testmethoden im Kraft- oder Ausdauerbereich, welche ich selbst durchführen werde und komplexeren, von technischen Geräten abhängigen Testmethoden, die zusammen mit einem Leistungsdiagnostiker absolviert werden. 

Je nachdem reichen für die Athleten auch die Leistungstests aus, welche sie innerhalb ihres angehörigen Verbandes und der jeweiligen Kaderstufe durchführen (Beispielsweise PISTE Tests). Das hängt aber auch von der Zusammensetzung der Testbatterie ab und davon, was überhaupt im Fokus steht, getestet zu werden: Nicht immer decken die von den Verbänden durchgeführten Tests die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Sportler ab, beispielsweise auch beim Zurückkommen nach einer Verletzung können darauf abgestimmte Testverfahren sinnvoll sein.